Ideen und Link - Sammlung Verkehr

Verkehr im Kontext und Effizienz zur Umweltverträglichkeit


Lingen eine zukunftsfähig Stadt 4.0

Weniger Lärm, weniger Verkehr, weniger Autos und weniger Belastung.

Mehrwert schaffen für mehr Raum zum Leben



ÖPNV

.- Kontinuierlicher Ausbau- und Verbesserung des ÖPNV / Lili – Netzes und der DB 

.- Anbindung an den umliegenden Ortschaften verbessern

.- Anbindung zu den Industriestandorten verstärken, Arbeitszeiten gerechte An.- und  Abfahrten & Linienführung auch im Hinblick auf die Betriebe in der Innenstadt

.- Neue Linienführung schaffen,  Ringverbindung (z.B. Konrad-Adenauer-Ring / Bernd Rosemeyer Str./ Wilhelmstr.)  und Durchgangsverkehr (z.B. Bramsche – Biene , Ramsel – Lohne)

.- Möglichkeiten ausschöpfen zur Förderung der Alternativen Antriebsarten bei Bus

.- Möglichkeiten zur Förderung eines Night – Mover Projekts ( Bus & Taxi ) erstellen

.- Erhöhung des Fahrgastaufkommens durch Freifahrten über 75 Jährige inklusive  Partner bei Abgabe ihres Führerscheins (gleichzeitiger Effekt, Erhöhung der  Sicherheit)

.- Anbindung an den ÖPVN in Zusammenarbeit mit den Kreis Emsland an die Kreise; Grafschaft Bentheim, Kreis Cloppenburg, Kreis Osnabrück und NRW verstärken

.- Haltestelle des ICE in Lingen ( Hin & Rückfahrt Emden) bei der DB einfordern

.- Verbesserungen der Einstiegsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer und benachteiligte  Mitbürger einfordern

.- Überprüfung der Möglichkeiten für das Einsetzen einer App zur Routenplanung für Fahrgäste ( Eine App für urbane Mobilität, moovit )


 

Auto

.- Verringerung des CO2 Aufkommens durch Einflussnahme auf Veränderung des Privat.- u. Firmenverkehrs sowie der Städtischen Betriebs-Kfz

.- Förderung und Erstellung von Wasserstoff-Tankstellen und E-Ladestationen.

.- Förderung von Carsharing – Projekte mit Elektro- und / oder Wasserstoffantrieb

.- P & R Parkplätze Herrichtung zwecks Innenstadtentlastung der Parkplätze und  bessere Parkraumbewirtschaftung,

.- Pendler – Parkplätze schaffen

.- Schaffung von mehr Behinderten Parkplätzen nähe Krankenhaus / Arztpraxen /  Einkaufsläden

.- innerstädtischen Verkehr auf Tempo 30 Km beschränken

.- Anreize schaffen für Bürger zum Verzicht auf Kfz in der Innenstadt (siehe Punkt  ÖPNV )

.- Rückbau stark befahrener Durchgangsstraßen zur Erreichung das die Verkehrsströme um die Stadt herum geführt werden

.- Schaffung von Abstellplätze für Motorräder


Fahrräder

.- Verringerung des CO2 Anteils durch Förderung des Radverkehrs in Lingen

.- Umbau der Infrastruktur Autostadt zur Fahrradstadt Lingen unter der Berücksichtigung des ländlichen Umlandes (siehe Punkt ÖPVN)

.- Erhöhte Dringlichkeit zur Fortführung des „Konzept für den klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015“ der Stadt Lingen,

.- Verbreiterung der Radwege da die Benutzung durch Lastenräder stark zunimmt

.- Weiterfortsetzung der Bezuschussung durch die Stadt Lingen beim Kauf eines neuen Lastenrades „500 Euro“

.- Fahrräder freundlicher Umbau von stark befahrenen Kreuzungen

.- Sternförmige Heranführung der Hauptradfahrwege zur Innenstadt insbesondere Richtung Markt

.- Verstärkter Ausbau der Radabstellplätze insbesondere für Lastenräder

.- Schaffung von Querungen der Fußgängerzone

.- Schaffung von Fahrradschnellwege (Hauptroutennetz)

.- Gewährung des Vorfahrrechts für Radfahrer auf Radschnellwege

.- Einrichtung von automatischen Radfahrampeln an Radschnellwegen

.- Verstärkung der Kontrollen durch Ordnungskräfte in Bezug auf Rechtsfahrgebot / Beleuchtungskontrollen für Radfahrer

.- Verkehrsertüchtigung der Schüler über das Grundschulalter hinaus

.- Einführung eines Verleihsystem von E – Bike in zusammenarbeite mit den Kreis Emsland / Grafschaft Bentheim, z.B. siehe Firma „nextbike“, und mit den örtlichen Fahrradwerkstätten zwecks Service – Leistungen

.- nach Möglichkeit strikte räumliche Trennung Radweg und Kfz Straßen

.- Dooring - Zonen kennzeichnen,

.- Parkplätze für Autos zur Vermeidung der Dooring - Zonen an den Hautzugangsstraßen vermeiden, Parkplätze auf Grundstücke verlegen


Fußgänger

.- Förderung des Fußverkehrs als ein Beitrag zur Umweltentlastung,

.- Ein Wegweisungssystem für Fußgänger einrichten; Sportstätten, Kino, Einkaufmöglichkeiten u.ä.

.- Blinden – Leitsystem in zusammenarbeite mit den Behindert-beauftragten erweitern und verbessern

.- Die Planung und Umsetzung von (Verkehrs-)Bauvorhaben ist kontinuierlich bezüglich ihrer Auswirkung auf eine ausreichende Berücksichtigung der Bedürfnisse von Fußgängern überprüfen

.- kurze und komfortabel Wege schaffen

.- Aufbau eines lückenlosen, sicheren, attraktiven, Umwege freien Fußwegenetzes,


Literatur;


.- Auszug aus den Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion. vom 12. Mai 2020 Eckpunkte einer nachhaltigen Wasserstoffstrategie Top 3.Abs.3

 Ihttps://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier-eckpunkte-einer-nachhaltigen-wasserstoffstrategie-20200512.pd


.- Konzept für den klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015 Stadt Lingen und deren Maßnahmenumsetzung,

https://www.lingen.de/pdf_files/fahrradkonzept2015-masterbericht_3809_1.pdf


.- Materialband / Anhang zum Konzept klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015

https://www.lingen.de/pdf_files/kstk-materialband_3810_1.pdf


.- Sachstandsberichte 2019 & 2020

https://lingen.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZegriRmFfowMxeyHhaZ0AR2s4fINF-IahnJ9dPPbXRKI/Sachstandsbericht_2020.pdf


https://lingen.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZf3eeyhljC4KUAG8ZvQ66Zn0aYekrNpLjEhmU9WRrLDh/Sachstandsbericht_2019.pdf


.- Infrastruktur Atlas 2020, Heinrich Böll Stiftung


.- Ergebnisse der SPD-Lingen Umfrage Herbst 2020


.- nextbike ist europäischer Bike-Sharing Marktführer, eine Möglichkeit die Rad-Infrastruktur zu erhöhen

https://www.nextbike.de/de/


.- Kreuzungsdesign aus den Niederlanden

https://www.adfc.de/artikel/kreuzungsdesign-aus-den-niederlanden


.- Die Internetplattform wird erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fahrradfreundlicher-kreisverkehr-der


.- Sichere Gehwege planen

https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/verkehrssicherheit-fuer-entscheider/Verkehrssicherheit_fuer_Entscheider_Sichere_Gehwege_planen.pdf


.- Förderung des Rad- und Fußverkehrs, Ein Leitfaden für die kommunale Praxis in kleineren und mittleren Kommunen

https://repository.difu.de/jspui/bitstream/difu/134293/1/DF8591.pdf


.- UMID: Umwelt + Mensch Informationsdienst 01/2019 zum Thema Fußverkehr

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/4031/publikationen/buettner_fussverkehr.pdf


.- Die Stadt für Morgen, Umweltschonend mobil – lärmarm – grün – kompakt – durchmischt

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/421/publikationen/20170505_stadt_von_morgen_2_auflage_web.pdf


.- Die  App für urbane Mobilität

https://moovit.com/

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