Verkehr im Kontext und Effizienz zur Umweltverträglichkeit


Lingen eine zukunftsfähig Stadt 4.0

Weniger Lärm, weniger Verkehr, weniger Autos und weniger Belastung.

Mehrwert schaffen für mehr Raum zum Leben



ÖPNV

.- Kontinuierlicher Ausbau- und Verbesserung des ÖPNV / Lili – Netzes und der DB 

.- Anbindung an den umliegenden Ortschaften verbessern

.- Anbindung zu den Industriestandorten verstärken, Arbeitszeiten gerechte An.- und  Abfahrten & Linienführung auch im Hinblick auf die Betriebe in der Innenstadt

.- Neue Linienführung schaffen,  Ringverbindung (z.B. Konrad-Adenauer-Ring / Bernd Rosemeyer Str./ Wilhelmstr.)  und Durchgangsverkehr (z.B. Bramsche – Biene , Ramsel – Lohne)

.- Möglichkeiten ausschöpfen zur Förderung der Alternativen Antriebsarten bei Bus

.- Möglichkeiten zur Förderung eines Night – Mover Projekts ( Bus & Taxi ) erstellen

.- Erhöhung des Fahrgastaufkommens durch Freifahrten über 75 Jährige inklusive  Partner bei Abgabe ihres Führerscheins (gleichzeitiger Effekt, Erhöhung der  Sicherheit)

.- Anbindung an den ÖPVN in Zusammenarbeit mit den Kreis Emsland an die Kreise; Grafschaft Bentheim, Kreis Cloppenburg, Kreis Osnabrück und NRW verstärken

.- Haltestelle des ICE in Lingen ( Hin & Rückfahrt Emden) bei der DB einfordern

.- Verbesserungen der Einstiegsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer und benachteiligte  Mitbürger einfordern

.- Überprüfung der Möglichkeiten für das Einsetzen einer App zur Routenplanung für Fahrgäste ( Eine App für urbane Mobilität, moovit )


 

Auto

.- Verringerung des CO2 Aufkommens durch Einflussnahme auf Veränderung des Privat.- u. Firmenverkehrs sowie der Städtischen Betriebs-Kfz

.- Förderung und Erstellung von Wasserstoff-Tankstellen und E-Ladestationen.

.- Förderung von Carsharing – Projekte mit Elektro- und / oder Wasserstoffantrieb

.- P & R Parkplätze Herrichtung zwecks Innenstadtentlastung der Parkplätze und  bessere Parkraumbewirtschaftung,

.- Pendler – Parkplätze schaffen

.- Schaffung von mehr Behinderten Parkplätzen nähe Krankenhaus / Arztpraxen /  Einkaufsläden

.- innerstädtischen Verkehr auf Tempo 30 Km beschränken

.- Anreize schaffen für Bürger zum Verzicht auf Kfz in der Innenstadt (siehe Punkt  ÖPNV )

.- Rückbau stark befahrener Durchgangsstraßen zur Erreichung das die Verkehrsströme um die Stadt herum geführt werden

.- Schaffung von Abstellplätze für Motorräder


Fahrräder

.- Verringerung des CO2 Anteils durch Förderung des Radverkehrs in Lingen

.- Umbau der Infrastruktur Autostadt zur Fahrradstadt Lingen unter der Berücksichtigung des ländlichen Umlandes (siehe Punkt ÖPVN)

.- Erhöhte Dringlichkeit zur Fortführung des „Konzept für den klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015“ der Stadt Lingen,

.- Verbreiterung der Radwege da die Benutzung durch Lastenräder stark zunimmt

.- Weiterfortsetzung der Bezuschussung durch die Stadt Lingen beim Kauf eines neuen Lastenrades „500 Euro“

.- Fahrräder freundlicher Umbau von stark befahrenen Kreuzungen

.- Sternförmige Heranführung der Hauptradfahrwege zur Innenstadt insbesondere Richtung Markt

.- Verstärkter Ausbau der Radabstellplätze insbesondere für Lastenräder

.- Schaffung von Querungen der Fußgängerzone

.- Schaffung von Fahrradschnellwege (Hauptroutennetz)

.- Gewährung des Vorfahrrechts für Radfahrer auf Radschnellwege

.- Einrichtung von automatischen Radfahrampeln an Radschnellwegen

.- Verstärkung der Kontrollen durch Ordnungskräfte in Bezug auf Rechtsfahrgebot / Beleuchtungskontrollen für Radfahrer

.- Verkehrsertüchtigung der Schüler über das Grundschulalter hinaus

.- Einführung eines Verleihsystem von E – Bike in zusammenarbeite mit den Kreis Emsland / Grafschaft Bentheim, z.B. siehe Firma „nextbike“, und mit den örtlichen Fahrradwerkstätten zwecks Service – Leistungen

.- nach Möglichkeit strikte räumliche Trennung Radweg und Kfz Straßen

.- Dooring - Zonen kennzeichnen,

.- Parkplätze für Autos zur Vermeidung der Dooring - Zonen an den Hautzugangsstraßen vermeiden, Parkplätze auf Grundstücke verlegen


Fußgänger

.- Förderung des Fußverkehrs als ein Beitrag zur Umweltentlastung,

.- Ein Wegweisungssystem für Fußgänger einrichten; Sportstätten, Kino, Einkaufmöglichkeiten u.ä.

.- Blinden – Leitsystem in zusammenarbeite mit den Behindert-beauftragten erweitern und verbessern

.- Die Planung und Umsetzung von (Verkehrs-)Bauvorhaben ist kontinuierlich bezüglich ihrer Auswirkung auf eine ausreichende Berücksichtigung der Bedürfnisse von Fußgängern überprüfen

.- kurze und komfortabel Wege schaffen

.- Aufbau eines lückenlosen, sicheren, attraktiven, Umwege freien Fußwegenetzes,


Literatur;


.- Auszug aus den Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion. vom 12. Mai 2020 Eckpunkte einer nachhaltigen Wasserstoffstrategie Top 3.Abs.3

 Ihttps://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier-eckpunkte-einer-nachhaltigen-wasserstoffstrategie-20200512.pd


.- Konzept für den klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015 Stadt Lingen und deren Maßnahmenumsetzung,

https://www.lingen.de/pdf_files/fahrradkonzept2015-masterbericht_3809_1.pdf


.- Materialband / Anhang zum Konzept klimafreundlichen Fuß- und Radverkehr 2015

https://www.lingen.de/pdf_files/kstk-materialband_3810_1.pdf


.- Sachstandsberichte 2019 & 2020

https://lingen.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZegriRmFfowMxeyHhaZ0AR2s4fINF-IahnJ9dPPbXRKI/Sachstandsbericht_2020.pdf


https://lingen.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZf3eeyhljC4KUAG8ZvQ66Zn0aYekrNpLjEhmU9WRrLDh/Sachstandsbericht_2019.pdf


.- Infrastruktur Atlas 2020, Heinrich Böll Stiftung


.- Ergebnisse der SPD-Lingen Umfrage Herbst 2020


.- nextbike ist europäischer Bike-Sharing Marktführer, eine Möglichkeit die Rad-Infrastruktur zu erhöhen

https://www.nextbike.de/de/


.- Kreuzungsdesign aus den Niederlanden

https://www.adfc.de/artikel/kreuzungsdesign-aus-den-niederlanden


.- Die Internetplattform wird erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fahrradfreundlicher-kreisverkehr-der


.- Sichere Gehwege planen

https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/verkehrssicherheit-fuer-entscheider/Verkehrssicherheit_fuer_Entscheider_Sichere_Gehwege_planen.pdf


.- Förderung des Rad- und Fußverkehrs, Ein Leitfaden für die kommunale Praxis in kleineren und mittleren Kommunen

https://repository.difu.de/jspui/bitstream/difu/134293/1/DF8591.pdf


.- UMID: Umwelt + Mensch Informationsdienst 01/2019 zum Thema Fußverkehr

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/4031/publikationen/buettner_fussverkehr.pdf


.- Die Stadt für Morgen, Umweltschonend mobil – lärmarm – grün – kompakt – durchmischt

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/421/publikationen/20170505_stadt_von_morgen_2_auflage_web.pdf


.- Die  App für urbane Mobilität

https://moovit.com/